Kickboxen, Motorradfahren und Protestantismus –
Die evangelische Kirche in Slowenien repräsentiert etwa ein Prozent der Bevölkerung, und doch ist der Reformationstag einer der größten Feiertage des Landes. Leon Novak, evangelischer Bischof von Slowenien, am 24.11.2025 in der Martin Luther-Kirche in Murska Sobota im Gespräch:
Über die Jugend des Geistlichen, seine Familie und Studien in Wien, über die Amtsführung des Bischofs, die Rolle der Kirche früher und in digitalisierten Zeiten, und über Primož Trubar, die slowenische Sprache und nationale Identität. Und was Tübingen-Derendingen in Baden-Württemberg damit zu tun hat.
Ein Interview im Rahmen des Projekts „Jugend schreibt“ mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung/FAZ, von Jure Fekonja und Mateja Petek, II. gimnazija Maribor. Koordination/Fotos: INSTITUT DISCIMUS LAB.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. We are committed to protecting your privacy and ensuring your data is handled in compliance with the General Data Protection Regulation (GDPR).